it's been years now

FAQ / Forenrichtlinien / Verbesserungsvorschläge / Problemberichte / Interna

it's been years now

Beitragvon Dominik am 13.12.2011, 19:01

und das forum läuft und läuft und läuft. und die kosten überwiegen bei weitem die einnahmen. das macht aber eigentlich nichts.

mehr macht hier doch aus, dass wir alle älter werden, prioritäten sich ändern und zeit knapper und kostbarer wird.

und das forum läuft und läuft und läuft - auch ohne, dass ich viel zeit dafür aufwenden würde.
doch: sollte das bereits alles sein? hat das forum nicht eher frischen mut, frische ideen, frische winde und zeitgemäßere features verdient?
ich finde schon.

von daher: denke ich, für mich persönlich ist die zeit gekommen, hier die staffel abzugeben und die nächste generation an den drücker zu lassen.

alex und band sind bereits seit einigen monaten über meine pläne informiert und derzeit macht man sich hier auch die entsprechenden gedanken, wie das offizielle forum fortzuführen ist. eine schlussendliche entscheidung gibt's noch nicht, die idee ist aber klar: es geht weiter - das forum kapituliert nicht vor web 2.0 größen, sondern leistet nach wie vor widerstand gegen die verdrängung kleiner angebote.

daher: wird meine nachfolge zumindest als sysadmin gesucht, viel mehr habe ich in den letzten jahren auch nicht mehr getan, da Michaela und Nik ja einen hervorragenden job als moderatoren machen und die umgangsformen hier ohnehin fast ausschließlich freundlich und freundschaftlich sind.

ein gewisses anforderungsprofil an hoster und hosting gibt es natürlich, damit das forum überhaupt weiterlaufen kann. entsprechende kandidaten sollten also mitbringen:

- erfahrung mit phpBB, sowie web- und datenbankhosting allgemein
- informationstechnischer background von vorteil; was aber nicht zwingend abschlüsse, zertifizierungen und n-jahre berufserfahrung bedeuten muss.
- rootserver/vServer/performanter webspace mit mysql5-db, php, mod_rewrite-verwaltung, domain-verwaltung, email-server, mail()-unterstützung - oder noch besser nach authentifizierung nutzbarer smtp-server.
- erfahrungen mit performance tuning von apache, php, mysql (ggf. IIS) sicherlich von vorteil
- ein paar euro im monat zuviel. mit dazu gibt's nämlich auf jeden fall die domain donotsforum.de, sowie auf wunsch auch ein paar andere
- verlässlichkeit und loyalität. nach siebeneinhalb jahren hosting und 8 oder 9 nutzung hängt doch etwas herz an so einem system.
- zum forum: ~230 MB daten; ~80 MB mysql5-db; derzeit auf nem 64 bit centos mit selbstgetuntem apache und mysql5-db.

das system gibt's nicht dazu, genausowenig wie email-bestandskonten. ich übergebe nur die kompletten daten des forums und mach das handling des entsprechenden kk zur domain; sodass das forum woanders aufgesetzt, die sicherung eingespielt und dann nur noch die domain umgezogen werden muss.

So eine nachfolge gefunden ist, wird das rechtzeitig angekündigt und offen kommuniziert.

für rückfragen und bewerbungen: bitte eine PN oder email (chef at donotsforum de) an mich, der thread hier wird der übersichtlichkeit halber geschlossen.

danke für alles, leute.
use open standards
Dominik
Ex-Chef

Re: it's been years now

Beitragvon Dominik am 22.04.2012, 17:28

Freunde,

plötzlich ging alles ganz schnell. Nach monatelangem erfolglosem Suchen und warten konnte das Forum doch endlich den Administrator wechseln.

Mein Dank an Marc, dass der Umzug dann so spontan, professionell und unproblematisch über die Bühne gebracht werden konnte. Ich bin mir sicher, dass das Forum bei ihm in guten Händen ist und hoffe, dass es nun nichtmehr 'nebenher weiterdümpelt', sondern frische Ideen und frischer Antrieb hier wieder einiges bewegen.

Gehabt Euch wohl, Freunde.

Cheers
use open standards
Dominik
Ex-Chef

{ SIMILAR_TOPICS }

09. The Years Gone By
Forum: The Long Way Home
Autor: Dominik
Antworten: 15
Tonights Karaoke Contest Winners/ Ten Years of Noise
Forum: Donots allgemein