von Dominik am 06.01.2011, 14:04
Mahlzeit,
ich hab kein Zertifikat hier eingebunden und werds auch nicht. Und ja, es gab mal eins, vor zwei Jahren rund. Aber das hat dann keiner verwendet (wahrscheinlich weil keiner meine Info gelesen / verstanden hat), also hab ichs wieder rausgenommen.
Ja, ich verschlüssle jeden USB-Stick und ich verschicke so ziemlich keine eMail mehr im Klartext bzw. wähl ich mich mit VPN aufn Router, damit ich nicht mit reinem WPA2 übers WLAN muss... aber: das Forum hier braucht kein Zertifikat.
Es laufen schon genug andre Sachen auf dem Server. Donotsfan, "umsonst" ist nicht mal der Tod. SSL kostet zumindest eine höhere Serverlast und damit Performance. Ich hab schon genug andre Seiten, Dienste und Verschlüsselungsgeschichten auf der Maschine am Laufen, da werd ich das Forum nicht noch obendrauf legen. Und bevor mir jetzt einer was erzählen will... ich weiß schon wovon ich rede und werde mich auf keine "ach, das bisschen SSL"-Diskussion einlassen.
Wer unverschlüsselt vertrauliche Informationen austauscht ist außerdem selbst Schuld. Man kann nicht erwarten, dass man dank SSL für alle Seiten nur ein Passwort braucht (ich hab ein eigenes für jeden einzelnen Login). Hier im Forum werden keine privaten Daten und "solche Geschichten" abgefragt, was also, außer einem Passwort (das hoffentlich nicht für andres benutzt wird) sollte hier kompromittiert werden?
Mal ganz davon ab, dass es immernoch Postkarten sind, wenn du sie schreibst und ins Kuvert steckst (wenn du mit ner Virenschleuder surfst) - und genauso, wenn der Empfänger sie auspackt (wer garantiert dir, dass nicht der Server gehackt/infiziert wurde und (ächäm) "jeder" mitlesen kann?
Und solange ich in schlechten Monaten dafür draufzahle, dass ich das Forum am Laufen halte, läuft das Ding halt nebenbei und macht mir nicht dank SSL die Performance zunichte, die ich in Kleinarbeit reingetuned hab.
Nebenbei wurde der Medienstaatsvertrag gekippt, falls Euch das im Weihnachtstrubel entgangen ist.
Hier gibts kein Impressum. Ist ein privates Angebot von mir. Und bevor nicht jemand die Impressum-Pflicht für private, nicht gewerbliche Anbieter entweder als verpflichtend, oder als notwendig erklärt... Grauzone. Immernoch.
Wenn wer rausfinden will, wer hier zuständig ist, weiß derjenige, was ein Registrar ist - so what.
Grüße
use open standards