Hi Freunde,
kurz zur Info: Das Forum wurde nicht gehackt, nein. Bezüglich Eurer Accounts braucht ihr nicht paranoider sein, als ohnehin, es wurden keine Daten entwendet und auch sonst wurden wir hier nicht angegriffen.
Vielmehr ist mir entgangen, dass ein Fehler auf dem Server auf dem auch das Forum läuft, die Backups der Maschine auf die lokale Platte, statt auf die Backup-Storage im Netz geschoben hat. Gab da ein kleines Routingproblem, wodurch das Backup-Fallback auf die lokale Platte angestoßen wurde.
Tja. Eigentlich haben die Sicherheitsmechanismen genau das getan, was sie sollten. Bevor es kein Backup gibt, gibt's besser eins auf die lokale Platte. Shit happens nur, dass ich das Wochenende über nicht in meine eMail-Konten geschaut hab, weswegen mir die Meldungen vom Watchdog entgangen sind.
Folglich passierte Montag früh um 2:54 Uhr das unausweichliche: Der Plattenplatz ging dem Server bei der Sicherung aus, die Maschine blieb stehen.
Das fiel mir dann natürlich gleich morgens auf - und alle anderen Dienste und Seiten auf der Maschine waren bereits am Morgen wieder online.
Nur ein kleines Forum leistete Widerstand und weigerte sich partou zu starten.
Mangels Zeit kam ich dann erst heute dazu, mich des Problems anzunehmen und das Forum wieder an den Start zu bringen. Keine Angst, es gab auch hierdurch keinen Datenverlust.
Ich musste einiges anfassen und teilweise neu modden -> warum ist mir gänzlich unklar. Daten wurden weder auf der Platte, noch in der DB zerstört - trotzdem ging nichts mehr. Aber wie dem auch sei... Es läuft nun die aktuellste Version der Forensoftware und das Board scheint wieder wie gewohnt zu werkeln - wenn also irgendwas komisch ist... sagt Bescheid!
Pardon für die selbstverschuldete Downtime.
Cheers.
Dominik