Donots Podcasting HOW TO

Diskussionen über die Kluftpuppe, den Donots Podcast...

Donots Podcasting HOW TO

Beitragvon Dominik am 31.10.2005, 15:41

Also, freunde.
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, gibts auf donots.com ja nun einen Podcast-Rss-Feed.
[den man aber nicht nehmen MUSS, man kann sich auch die MP3 jeweils runterladen. Dann braucht man unten beschriebenen Weg auch nicht gehen. Der einzige Vorteil des Feeds ist, dass iTunes, automatisch (je nach Einstellung) die aktuellste MP3 herunterläd und euch drüber informiert. So hat man immer das aktuellste, ohne ständig auf donots.com surfen zu müssen]

Was ist das?
Kurz gesagt: Mit einem entsprechenden Programm empfängt man immer den aktuellen Feed, den die Band eingibt, läd ihn herunter und hat den Audio-Track als MP3 auf dem heimischen Rechner.
Was man davon hat? Spaß natürlich!

Wie gehts also?

Menschen, die einen iPod besitzen, kennen iTunes bereits.
Falls nicht, kann man sich das Programm hier: http://www.apple.com/de/itunes/download/ kostenlos herunterladen. Falls die eigene Version älter als 6.0.1 ist, sollte man auf jeden Fall die aktuelleste Version herunterladen.

Nach der Installation öffnet man das Programm, besucht kurz donots.com und kopiert den Link zum Feed (http://dierelaxtekluftpuppe.podspot.de/rss)
zurück in iTunes fügt man diesen Link dann bei "Erweitert" - "Podcast abonnieren" ein - einfach die kopierte URL in das Fensterchen eintragen, OK klicken und der Rest geht von alleine.

Das beste daran: Alle neuen Podcasts sollten automatisch abgerufen werden und iTunes informiert Euch darüber. So müsst ihr nicht ständig auf donots.com schauen und habt doch äußerst zeitnah die aktuellen mehr oder minder schwachsinnigen Beiträge der Döners :)

Kleiner Tipp: Falls du die ersten Folgen nicht hast, gib folgenden Link in deinem iTunes ein, um alle bisherigen Kluftpuppen ebenfalls herunterzuladen: http://dierelaxtekluftpuppe.podspot.de/rss+all

Alles klar?

[letzte Aktualisierung: 05.01.2006]
use open standards
Dominik
Ex-Chef

Beitragvon aykura am 26.11.2006, 22:33

Vielleicht könntest du noch anmerken, daß iTunes nicht das einzige Tool für den Zweck ist. ITunes ist - diplomatisch ausgedrückt - nicht sehr performant...

Geht es nur darum, sich über das Erscheinen eines neuen Podcasts (oder eines beliebigen anderen Newsfeeds) informieren zu lassen, reicht auch ein simpler RSS-Feedreader.

Darüber hinaus können sowohl Opera als auch Firefox sowie der neue Internet Explorer 7.0von Haus aus RSS Feeds abonnieren und verwalten. Wer von seinem Internet Explorer 6.0 nicht lassen will, muß sich ein entsprechendes Plug-In besorgen (z.B. Pluck). In den Browser integrierte Lösungen sind praktisch, weil man keine zusätzliche Software laufen haben muß für die Benachrichtigung, wenn man sowieso schon im Netz rumlungert.

Wem der manuelle Download des Podcasts zu lästig ist, kann sich alternativ dazu nach einem Podcatcher umschauen. Erfüllt auch seinen Zweck und frißt wesentlich weniger Ressourcen als iTunes.
"Tis the time's plague, when madmen lead the blind." (King Lear)
aykura
Donots-Fan

Beitragvon Dominik am 29.11.2006, 09:34

absolut richtig.

iTunes ist allerdings eines der einfachsten Tools für diesen Zweck. Vom namhaften Hersteller und zudem kostenfrei.
Wer den Podcast auf den iPod laden will, wird ihn ohnehin direkt mit iTunes laden.

Menschen, die sich damit auskennen, werden aus den von dir angeführten, durchaus richtigen, Gründen andre Programme nutzen. Aber die brauchen auch kein How-To, um das zum laufen zu kriegen.
use open standards
Dominik
Ex-Chef

Beitragvon Florian am 26.03.2008, 11:36

Eine Frage. Ich hab die gazen Podcasts als MP3s aufm Compi. Allerdings kann ich die doch nur in die normale Medienbibliotek kopieren. D.h. das sie auch bei der zufalls Wiedergabe abgespielt werden.

Kann ich die auch irgendwie in den Podcast Ordner tun, oder muss ich die nochmal über iTunes runterladen?
Florian
Donots-Fan

Beitragvon kim182 am 26.03.2008, 12:14

ja das problem hab ich teilweise auch, manchma is mein itunes abgestürzt beim laden und dann musst ich über die seite runterladen weil itunes nich mehr wollte.

stört mich aufm ipod dann auch weil dann zwischen den liedern kommen
ich glaub geht echt nur wenn man die noch mal mit itunes läd
say it ain't so
i will not go
turn the lights off
carry me home
kim182
Foren-Mitglied

Status: °blubb°

Beitragvon Dominik am 26.03.2008, 22:04

real hat geschrieben:Eine Frage. Ich hab die gazen Podcasts als MP3s aufm Compi. Allerdings kann ich die doch nur in die normale Medienbibliotek kopieren. D.h. das sie auch bei der zufalls Wiedergabe abgespielt werden.

genau, sie sind ja in der 'mediathek' und nicht in unter podcasts.

real hat geschrieben:Kann ich die auch irgendwie in den Podcast Ordner tun, oder muss ich die nochmal über iTunes runterladen?

mir ist da nix bekannt. unter podcasts werden nur podcast-dateien angezeigt und keine gewöhnlichen mp3s. das würde die podcast-funktion ja auch quasi ad absurdum führen, wenn man da normale mp3s reinhauen würde, oder?
(bevor du antwortest, lies: wikipedia:podcasting, speziell den abschnitt: "Ein einzelner Podcast [...] ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed [...] automatisch bezogen werden können.")

Kurz gesagt: ja, es empfiehlt sich einfach alle nochmal runterzuladen. ist bei den heutigen bandbreiten ja kein großes problem

kim182 hat geschrieben:stört mich aufm ipod dann auch weil dann zwischen den liedern kommen
ich glaub geht echt nur wenn man die noch mal mit itunes läd

so seh ich das auch.
use open standards
Dominik
Ex-Chef

Beitragvon Florian am 26.03.2008, 22:39

Danke für den Link, dauert ja max. 30 min. die runter zuladen.

Ist es teoretisch einen Ordner mit den Podcast erstellen und dann einstellen das der bei der Wiedergabe nicht berrücksichtigt wird?
Florian
Donots-Fan

Beitragvon Dominik am 26.03.2008, 23:07

aufm iPod, bzw bei der wiedergabe in iTunes?

ähm. eventuell, wenn du es als hörbuch deklarierst, dann sollte es - je nach iPod - nicht im normalen pool auftauchen, sondern nur unter "hörbücher"
use open standards
Dominik
Ex-Chef

{ SIMILAR_TOPICS }

Donots als Vorband bei den Hosen
Forum: Donots Konzerte
Autor: Rebbi
Antworten: 100
[Donots News] Deutschland sucht den Superhund!
Forum: Donots-News
Autor: Donots-News
Antworten: 12
Donots - Discografie
Forum: Donots allgemein
Autor: Dominik
Antworten: 17
DONOTS bei YAGALOO/.ART
Forum: Donots-News
Autor: YAGALOO.TV
Antworten: 14

Zurück zu Die Kluftpuppe