Der Bücher Thread

Was ist neu und was ist gut ?!

Der Bücher Thread

Beitragvon Noa am 04.06.2011, 20:55

Ich hab jetzt kein Thread zum Thema Bücher gefunden,wenn es doch ein geben sollten dann schließt bzw. löscht es einfach.

So mich würde mal interressieren,was lest ihr gerade oder welches buch ist für euch ein absolutes muss bzw. welches Buch ging gar nicht.

Ich hab gestern angefangen " So was von da" von Tino Hanekamp zu lesen. In dem Buch geht es um Oskar Wrobel, der ein Musikclub in einem alten Krankenhaus am Ende der Reeperbahn betreibt. Es handelt von Sex,Drogen, Musik und Freundschaft ,sowei leise Kritik an die Gentrifizierung des Stadteils Sankt Pauli.
Zuletzt geändert von Noa am 04.06.2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Noa
Donots-Fan

Re: Der Bücher Thread

Beitragvon *Jessie am 04.06.2011, 21:42

Ich lese gerade nochmal "Nicht weit vom Stamm" von Oliver Uschmann, habs schonmal durch, aber im Moment irgendwie keine Zeit/Lust neue Bücher zu suchen, mag seinen Schreibstil aber unglaublich gerne, auch die "Hartmut und Ich"-Bücher sind ganz groß bei mir.

Sonst lese ich eigentlich ziemlich viele verschiedene Sachen. Das kann ganz blutig sein, wie die Kathy Reichs-Bücher oder auch mal was zum Zähne ausbeißen wie A Clockwork Orange auf Englisch;)

Die Bücher von Nagel habe ich auch letztens gelesen, gefielen mir auch extrem gut!

Bin aber echt froh über den Thread hier, da kriege ich hoffentlich mal wieder Anregungen für neuen Lesestoff;)
Das Leben ist wie ein Moshpit- Dreckig, Hart, schmerzhaft- aber im Nachhinein das geilste, was es gibt!
*Jessie
Donots-Fan

Beitragvon *Bea* am 04.06.2011, 21:54

Find ich auch gut, ich brauch nämlich dringend neuen Lesestoff. Prüfungen sind bald vorbei, da muss was neues her 8)
Das "neue" von Nagel muss ich wohl als erstes endlich mal lesen! Und sonst hab ich mir grad von Jonathan Safran Foer "Tiere essen" bestellt
*Don't underestimate THE ISCHENPOWER*
*Bea*
Foren Legende

Beitragvon Papagena am 04.06.2011, 22:01

Bücher.... :romance-inlove:

Ich lese gerade "the picture of Dorian Gray". Gefällt sehr gut.

Insgesamt lese ich ziemlich viel. Gerne Fantasy, aber eigtl so ziemlich alles außer Krimis. Ich steh total auf Hermann Hesse und Walter Moers. :-)

Noa hat geschrieben:welches buch ist für euch ein absolutes muss

"Demian" von Hesse und "The Catcher in the Rye" von Salinger
Die Bücher von Nagel sind natürlich toll
und außer Hesse und Moers kann ich auch Milan Kundera empfehlen

Was ich unbedingt lesen muss ist "Oliver Twist". Da bin ich beim letzen Anlauf an der Sprache gescheitert . Neuer Versuch, wenn ich mal wieder ein paar Tage frei hab. Ich will nicht die Übersetzung lesen :snooty: :mrgreen:

Toller Thread :clap:
Papagena
Foren-Mitglied

Beitragvon CiniNini am 04.06.2011, 22:04

Ich lese gerade der Talisman von Stephen King und das Tagebucg der Anne Frank

Ein absolutes Muss ist Es von Stephen King 8)
Behaupten kann man immer, dass es gar nichts bringt und Menschen traurig bleiben, wie man sieht. Muss es denn so bleiben? Machinen können heilen.
CiniNini
Donots-Fan

Mood: FröhlichFröhlich
Status: Go Vegan! ;)

Beitragvon kidOhri am 04.06.2011, 22:45

den "Catcher in the rye" kann ich auch nur wärmstens empfehlen. eigentlich auch sowas, was man gelesen haben sollte. genau wie Böll oder Kafka, um mal paar Klassiker auszupacken...
Neulich hab ich "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner gelesen. hatte es eigentlich für so ein mainstream-bestseller gehalten, wurde dann aber eines besseren belehrt. ich fand das ziemlich gut, wenn auch leicht deprimierend oder sagen wir melancholisch- also nicht unbedingt was für einen sonnigen tag in der hängematte.
Nagels "Was kostet die Welt" ist ebenfalls wunderbarst, genauso wie "Per Anhalter durch die Galaxis", was ich jetzt als letztes endlich mal gelesen habe.
kidOhri
Donots-Fan

Beitragvon Michaela am 04.06.2011, 23:12

Ich lese alles von Kathy Reichs... Simon beckett oder wie der heisst wurde auch für gut befunden...... die ganzen
Bis(s) Bücher natürlich und bis jetzt alle 10 Bücher von true Blood <3

erste, also Kathy reichs, hat es geschafft das sogar mir einmal beim lesen schlecht wurde und das heisst was :-D. die Dame ist anthrophologin ( wie auch immer man das schreibt) und wenn ihre hauptdarstellerin im Buch "Temperance Brennan" -die eben auch diesen Job hat- zu irgendwelchen Leichen beordert wird dann wird in den doch sehr spannenden Büchern nur zu gut beschrieben wie sie diese vorfindet... wie diese Riechen und in welcher Art der Verwesung sie sich befinden... sehr schön... sehr interessant...

ach ja und das Buch " Kindersammler" fand ich sehr gut.. ich hab beim lesen eine wut entwickelt... wahnsinn... da gehts natürlich um so ein krankes Hirn was Kinder entführt und abschlachtet. schlimm......
ach und da ich ja nicht nuuuuur metzelbücher lese habe ich tatsächliche alle Folgen von "Gregs Tagebuch" gelesen und für witzuig befunden... der erste Tittel "Von Idioten umzingelt" habe ich mir nun als tasse angeschafft und auf der Arbeit deponiert...

was kann ich denn noch so mit gut bewerten... mir hat die Tintenherz, Tintenblut und Tintentod reihe gut gefallen ist aber geschmackssache...

gelesen haben muss man auch Herr der Ringe...... das wars grad erstmal...
Bild HAIIIIIIIIIIIII
Michaela
Muddi im Forum

Mood: AAAAAAAAAHHHHH!AAAAAAAAAHHHHH!
Status: Spechtig!

Beitragvon *Jessie am 04.06.2011, 23:36

Michaela hat geschrieben:Ich lese alles von Kathy Reichs... Simon beckett oder wie der heisst wurde auch für gut befunden...... die ganzen
Bis(s) Bücher natürlich und bis jetzt alle 10 Bücher von true Blood <3

erste, also Kathy reichs, hat es geschafft das sogar mir einmal beim lesen schlecht wurde und das heisst was :-D. die Dame ist anthrophologin ( wie auch immer man das schreibt) und wenn ihre hauptdarstellerin im Buch "Temperance Brennan" -die eben auch diesen Job hat- zu irgendwelchen Leichen beordert wird dann wird in den doch sehr spannenden Büchern nur zu gut beschrieben wie sie diese vorfindet... wie diese Riechen und in welcher Art der Verwesung sie sich befinden... sehr schön... sehr interessant...

Guckst du Bones auch?;) Da gefallen mir die Charaktere ja fast noch besser als in den Büchern, auch sehr schön plastisch, ich mag das ja muss ich zugeben, ich mag ja auch SAW:D

Patricia Cornwell ist auch gut ist mir noch eingefallen und noch einer auf dessen Namen ich gerade nicht komme, "Creepers" und "Level 9" heißen die Bücher aber, das sind auch welche, die man wirklcih nicht aus der Hand legen will und die dann doch ganz anders enden als man denkt.

Simon Beckett finde ich irgendwie...ganz starke Bücher und irgendwie auch schwächere. Auf jeden Fall einer, der es versteht einen auf den falschen Weg zu bringen, aber teilweise sind die Bücher dann doch zu langatmig obwohl die ja schon wirklich kurz sind an sich.

Herr der Ringe gehört zu den wenigen Büchern, bei denen ich "aufgegeben" habe, da bin ich so garnicht mit warm geworden.
Das Leben ist wie ein Moshpit- Dreckig, Hart, schmerzhaft- aber im Nachhinein das geilste, was es gibt!
*Jessie
Donots-Fan

Beitragvon Noa am 05.06.2011, 00:01

Ela dann könnte dir bestimmt auch "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen,sowie die anderen Bücher aus der Maura Isles & Jane Rizzoli- Reihe gefallen.Die da wären Der Meister, Todsünde, Schwesternmord, Scheintot, Blutmale, Grabkammer, Totengrund.

Ich hab die anderen Bücher nicht gelesen,weil mir die Chirurgin schon zu heftig war.
Zuletzt geändert von Noa am 05.06.2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Noa
Donots-Fan

Beitragvon *Bea* am 05.06.2011, 07:13

Catcher in the Rye muss ich auch unbedingt noch lesen!

Oliver Twist solltest du auch noch lesen, ich fands echt gut :)

Was ich auch empfehlen kann (musste ich für mein abi lesen, hat mir dann aber total gut gefallen) "Schlafes Bruder" von Robert Schneider. Sehr bewegendes Buch!
Ach und alles von Matt Ruff sollte man auch lesen: "Fool on the hill" (kann man nicht sagen um was es geht, ist zu abgedreht) , "Ich und die Anderen" (über Multiple Persönlichkeiten) und "Bad Monkeys" (über so Geheimagenten, aber auch im Fantasy Bereich) hab ich bis jetzt gelesen oder besser gesagt verschlungen 8)
Ansonsten mag ich Krimis sehr gerne, vorallem die Schweden: Henning Mankell, Håkan Nesser oder auch die Stieg Larsson Trilogie!
*Bea*
Foren Legende

Beitragvon kim182 am 05.06.2011, 10:01

Heinz Strunk, Sven Regener und Rocko Schamoni find ich ja super.
Sternstunden der bedeutungslosigkeit find ich noch besser als Dorfpunks, aber Risiko des Ruhms is etwas krank im gegensatz zu den 2.
Nagel natürlich, aber auch das Tomte Tourtagebuch und Tocotronic Tourtagebücher, die man gut findet/finden kann auch wenn man die Bands nicht mag (tocotronic hör ich z.b. garnich). Von Frau Kuttner hab ich Mängelexemplar auch die gesammeltn Kolumnen und ich hab Andy Grenwald entdeckt, leider hat der nur 2 Bücher bis jetzt "Miss Misery" fand ich super und dann noch eins namens "Nothing feels good, Punkrock, teeneagers and Emo" das hat mir gefallen.

Dank amazon könnt ihr die infos zu den büchern ja selbst nachlesn ;) ich hab grad keine zeit das sooo ausführlich zu schreiben
say it ain't so
i will not go
turn the lights off
carry me home
kim182
Foren-Mitglied

Status: °blubb°

Beitragvon kidOhri am 05.06.2011, 10:42

ganz wichtig auch: Nick Hornby :) ich mag seine bücher einfach... Slam und The Long Way Down am meisten.

und so eine phase, wo ich nur so thriller-zeugs gelesen hab, hatte ich auch. da fand ich richtig gut: "Die Anstalt" von John Katzenbach. geschrieben aus der sicht eines psychopathen, richtig krass fand ich das. ist allerdings schon ne weile her, könnte also auch am alter gelegen haben, dass ichs da noch ein bisschen heftiger fand^^
kidOhri
Donots-Fan

Beitragvon Noa am 05.06.2011, 13:26

kidOhri hat geschrieben:ganz wichtig auch: Nick Hornby :) ich mag seine bücher einfach... Slam und The Long Way Down am meisten.

Ich fand ja auch auch Juliet, Naked. ihm super. Mein Lieblingsbuch von ihm ist High Fidelity.

Was ich neulich zu Ende gelesen habe war "Vinecent" von Joey Goebel. Es geht um die Idee,das großartige Filme sowie Popsongs nur enstehen,wenn der Künstler leidet und damit die Ideen des Künstlers nicht ausgehen,sorgen so genannte "Beschützer" dafür,dass ihm immer neues Leid widerfährt.

Die Bücher " Hand aufs Herz" und "Superhero" Anthony McCaren fand ich persönlich auch super.

Was bei bei mir noch liegt und daruf wartet gelesen zu werden ist "So schön wie hier kann es im Himmel nicht sein! - Tagebuch einer Krebserkrankung" von Christoph Schlingensief
Zuletzt geändert von Noa am 05.06.2011, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Noa
Donots-Fan

Beitragvon *Bea* am 05.06.2011, 13:41

Ahh genau! Nick hornby ganz wichtig! Slam, Juliet naked an the Long Way down bin ich irgendwie schon voll lange dran, komm einfach nicht dazu weiter zu lesen
*Bea*
Foren Legende

Beitragvon Michaela am 05.06.2011, 14:15

oh Nora dannmuss ich mir da mal was besorgen :-) danke für den Tip..

ach ja noch ein libelingsbuch von mir ist von einem bekannten von mr geschrieben..Zepp Oberpichler und Tom Tonk.. das Buch heisst "die Stones sind wir selber". "Das junge Ruhrgebiet liegt den Beatles zu Füßen, die Rolling Stones singen über Satisfaction und Theodor Bornbeck muss auf dem Klavier den H-Moll-Akkord von Johann Sebastian Bach suchen. Dann trifft er Willi. Willi raucht, Willi trinkt, Willi hat die längsten Haare und Willi weiß alles über die Stones. Die kennt Theo nur aus Zeitungsartikeln, die sein Vater ihm allzu gerne vorliest: Sollen Krawallburschen sein. Sind Seuchenherde. Haben Sex und keine Ehe. Theo und Willi tun sich zusammen, gründen mit "Schweiger" Schulze eine Band - Beat! Party! Mädchen! Irrenhaus! Die Stones werden sie selber, und zwar die besten - zumindest im Ruhrgebiet."
Bild HAIIIIIIIIIIIII
Michaela
Muddi im Forum

Mood: AAAAAAAAAHHHHH!AAAAAAAAAHHHHH!
Status: Spechtig!

Beitragvon die_bong am 05.06.2011, 15:10

Noa hat geschrieben:Mein Lieblingsbuch von ihm ist High Fidelity.

High Fidelity ist genial! Aber auch about a boy fand ich zu schreien komisch.
Stieg Larssons Triologie ist super. Schade das da nichts mehr kommen wird.

Mit weiblichen Autorinnen tue ich mir extrem schwer. Die einizige die ich gerne lese ist Irmgard Keun. Ansonsten bleibe ich den Herren treu.

Ein Muss ist auf jeden Fall Terry Pratchett. Am liebsten die Geschichten mit Oma Wetterwachs und Nanny Ogg.

Fjodor Dostojewski mit der Großinquisitor fand ich auch sehr gut.

Ansonsten kann ich nur Tipps zu mittelalterlichen Sachen geben. Bedingt durchs Studium. :lol:
no time could ever heal such wounds - and i guess you won`t come and heal my wounds
die_bong
Foren-Mitglied

Status: hat wenig Ahnung - davon aber viel

Beitragvon aykura am 06.06.2011, 13:30

Mit Nick Hornby bin ich nie warm geworden. Die Hauptprotagonisten waren mir immer zu sehr am rumpiensen und jammern. Bäh.

Was ich gerade total verschlungen habe, waren die ersten beiden Bände von "The Kingkiller Chronicle" von Patrick Rothfuss (1: The Name of the Wind, 2: The Wise Man's Fear). Sind beides knapp 1000-Seiten-Schwarten, aber ich liebe sowas. Da wird man wenigstens nicht wieder so schnell zurück in die Realität geworfen. Zu dumm, daß der dritte und letzte Band jetzt vermutlich erstmal ein paar Jahre auf sich warten lassen wird. Beschreiben würde ich das als clever gemachte Fantasy, character driven. Also große, bunte Dämonenschlachten mit Magie und Zauberern stehen nicht im Vordergrund, sondern eher die Entwicklung der Hauptfigur.

Terry Pratchett ist natürlich immer jeden Cent wert. Obwohl ich seine Bücher auf Englisch empfehlen würde. Gilt eigentlich für alles (den Kingkiller oben habe ich auch nur auf Englisch gelesen).

Ich bin zwar nicht mehr die Zielgruppe, aber "Frauen und Männer passen nicht zusammen - auch nicht in der Mitte: Warum die Liebe trotzdem glücklich macht" von Malte Welding war ein äußerst unterhaltsames Buch. Ob man seinen Stil lustig findet, muß vermutlich jeder für sich selbst herausfinden. Ich jedenfalls lag einige Male lachend auf dem Boden :mrgreen:
"Tis the time's plague, when madmen lead the blind." (King Lear)
aykura
Donots-Fan

Beitragvon *Bea* am 11.07.2011, 19:30

Ich lese grad Bücher von Jodi Picoult (Autorin von "my sisters keeper" oder auf deutsch "beim Leben meiner Schwester" das mit Cameron Diaz und Abigail Breslin verfilmt wurde) und ich find die suuper! Fast alle ihre Bücher sind auch mehreren Perspektiven geschrieben, so dass man immer mehrere Seiten mitbekommt, thematisch sind sie ziemlich unterschiedlich.. lese grade an einem, wo ein Junge mit Aspergers (eine Form von Autismus) wegen Mordes angeklagt wird ("House Rules" -englisch). Ein anderes, was ich nur wärmstens empfehlen kann ist "Neunzehn Minuten", dabei geht es um einen Amoklauf an einer amerikanischen Highschool und das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend!
*Bea*
Foren Legende

Beitragvon CiniNini am 11.07.2011, 21:46

Jodi Picoult ist wirklich gut, hab Nineteen Minutes und noch Keepin Faith gelesen, waren beide richtig gut und wie Bea schon geschrieben Nineteen Minutes ist wirklich nur zu empfehlen, weil man auch irgendwie nachvollziehen kann, wieso er was getan hat, was Freundschaft und die Eltern für eine Rolle spielen :D
Behaupten kann man immer, dass es gar nichts bringt und Menschen traurig bleiben, wie man sieht. Muss es denn so bleiben? Machinen können heilen.
CiniNini
Donots-Fan

Status: Go Vegan! ;)

Beitragvon Kult.Jung am 13.07.2011, 10:36

Ich lese zurzeit The Rest is Noise#Listening to the Twentieth Century von Alex Ross. Wagner und R. Strauss mag ich nicht. Doch der Autor hat seine Meinung sehr ordentlich erklärt. Es gibt auch Links zu relevanter Musik, ziemlich nett ^^
Leave the child alone!
mein design-und-wohnen Blog
Kult.Jung
Einmalposter

Status: Ledig und froh

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Verbraucherinformationen / Rezensionen